Aufgabe 2 (12.03.2018)

Aufgabe: Verfasse einen Post zu der heutigen Stunde. Beantworte die Stundenfrage.

In der Unterrichtsstunde haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat ein Kapitel zugeteilt bekommen. Wir sollten das Verhalten von Shen Te und Shui Ta analysieren. Die Leitfrage der Stunde war: "Gut sein und doch leben. Ist das überhaupt möglich?". An der Tafel haben wir dann Shen Te in die Ladenbesitzerin, die Liebende und die Mutter aufgeteilt. Bei jeder Zuordnung haben wir heraus analysiert, was Shen Te und was Shui Ta tut. Als Ladenbesitzerin nimmt Shen Te Obdachlose auf und füttert die, wohin Shui Ta hingegen diese Hilfsbereitschaft zurück nimmt und sich an die Polizei wendet. Als Liebende opfert Shen Te alles und zieht es vor aus Liebe und nicht etwa wegen des Geldes zu heiraten. Shui Ta hält nichts von der Liebe und macht Shu Fu sogar Hoffnungen auf Shen Te. Als Mutter will Shen Te nur das beste für ihr Kind, aber auch Bedürftigen helfen. Hingegen als Shui Ta beutet sie die Fabrikarbeiter komplett aus. Das Fazit wäre dann wie folgt: Als Shen Te ruiniert Shen Te ihr Leben und ihre Arbeit, Shui Ta bewahrt sie vor der Selbstvernichtung. Shen leidet an einer Existenzspaltung. 
Meiner Meinung nach kann man nur schwer leben, wenn man selbst immer nur versucht gut zu sein und das Glück anderer über das eigene zu stellen. Es ist theoretisch möglich, doch den eigenen Zustand würde ich persönlich eher als vegetieren bezeichnen und nicht als leben. 

Kommentare

  1. İch finde du hast die stundenfrage gut und schlüssig beantwortet.

    AntwortenLöschen
  2. Super formuliert, allerdings könnte deine Meinung beim nächsten Mal ausführlicher ausfallen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde du hast deine Meinung gut begründet und stimme dir zu :)

    AntwortenLöschen
  4. Gute Zusammenfassung der Unterrichtsergebnisse, aber die Beantwortung der Leitfrage kommt etwas zu kurz.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufgabe 3 (15.03.2018)

Aufgabe 6 (15.04.2018)