Aufgabe 6 (15.04.2018)

Ich denke Brecht hat sich für diesen Schluss entschieden, weil der Abgang der Götter auf einer Rosa Wolke nochmal die Situation ins lächerliche ziehen sollte. Im normalen Sinne stellt man sich Götter als Helfer der Menschen, allwissend oder auch allmächtig vor. Jedoch stellt Brecht in " Der gute Mensch von Sezuan" seine Götter in ein etwas anderes Licht. Sie werden teilweise zu Witzfiguren gemacht. Im Stück stellt er sie ziemlich normal dar. Sie sind mittellos und können den Menschen nicht helfen oder nichts ändern an deren Situation. Außerdem sind sie eher Passiv im Geschehen und absolut nicht Allwissend oder verteten irgendeine Vorbildfunktion. Mit diesem Schluss wollte Brecht zeigen, dass man kritisch mit Religionen umgehen soll. Anstatt auf göttliche Hilfe zu zählen solle man selbst aktiv werden. Kritisiert wird der Kapitalismus, die Gesellschaftsstruktur und die passivität des Proletarats. Der Schluss spiegelt im allgemeinen die Hauptaussage des Stückes wieder.
Als Lösungsvorschlag gegen diese Situation in Sezuan könnte man vieles in Betracht ziehen. Zum einen könnte man den Kapitalismus abschaffen und somit die Armut verringern. Dann könnte man außerdem noch die Menschen anwerben aktiv zu werden und selbst die Initiative zu ergreifen. Es gibt also viele Lösungsvorschläge für Sezuan, aber alle sind schwer umzusetzen.

Kommentare

  1. Mir gefällt, dass du die Rolle der Götter im Theaterstück noch einmal näher beschrieben hast, allerdings ist dadurch meiner Meinung nach die Funktion des offenen Endes und dein eigener Lösungsvorschlag etwas zu kurz gekommen. Ansonsten sprachlich gesehen wieder top :)

    AntwortenLöschen
  2. Meiner Meinung nach ist die Rolle der Götter auch ein wenig zu ausführlich geraten und das offene Ende zu kurz. Dennoch finde ich deinen Post informativ und Super geschrieben.

    AntwortenLöschen
  3. Interessante Ideen für den Schluss, die ich gerne ausführlicher erklärt bekommen möchte :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufgabe 2 (12.03.2018)

Aufgabe 3 (15.03.2018)