Aufgabe 5 (10.04.2018)

Das  Lied vom achten Elefanten
Aufgabe: Erkläre, wie Brecht die Situation empfindet und wie seiner Meinung nach das Problem gelöst werden könnte.

In dem Lied "Das Lied vom achten Elefanten" geht es um sieben hart arbeitende Elefanten und den achten, der sich vor der Arbeit drückt, aber dennoch von ihrem Herren die meißten Vergünstigungen einsackt. Das Lied lässt sich ausgezeichtet auf "Der Gute Mensch von Sezuan" übertragen, da es hier das selbe Problem gibt. Im Buch ist der Herr der Arbeiter Shui Ta, der achte Elefant ist Sun und die Elefanten sind die Arbeiter. Brecht empfindet die Situation als ungut. Er findet, dass das Problem der ungerechtigkeit am Arbeitsplatz gelöst werden kann, indem man sich wehrt. Man soll sich nicht alles gefallen lassen. 
Beantwortung der Stundenfrage:
Meiner Meinung nach ist das Lied auf jeden Fall ein Abbild der Realität. Wie schon oben gennant, kann man das Lied wunderbar auf die Lektüre übertragen, aber nicht nur auf die lektüre, sondern auch auf das normale Leben. Am Arbeitsplatz gibt es so gut wie immer einen Arbeiter, der weniger tut als die anderen, aber dennoch die meißten vergünstigungen erhält. Wie Brecht schon sagte, kann man sich wehren, um diese Ungerechtigkeit zu stoppen.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufgabe 2 (12.03.2018)

Aufgabe 3 (15.03.2018)

Aufgabe 6 (15.04.2018)